Die Chance liegt im Chaos

Das Leben entfaltet sich zwischen den Polaritäten von Ordnung und Chaos. In dieser Zeit ist es wichtig, diese beiden grundlegenden Gegensätze zu erkennen, ohne die die Welt nicht einmal existieren könnte. Ein anderes Wort für Unordnung ist „Widrigkeit“. Natürlich würden wir es vorziehen, Ordnung in unserem Leben zu haben, was bedeutet, dass die Dinge für uns gut laufen.

Ordnung

Wir möchten einfach Harmonie in unserem Leben, welche jedoch sehr oft durch irgendeiner Form von Störung beeinträchtigt wird. Und normalerweise ärgern wir uns darüber – wir werden wütend, verzweifelt oder traurig. Störungen gibt es in vielen Formen, groß und klein. Wenn eine Störung auftritt, verursacht sie normalerweise eine Art Chaos in unserem Leben, begleitet von starken Grundüberzeugungen. „Da stimmt etwas nicht, das sollte nicht passieren, alle sind gegen mich“ und so weiter. Wieder müssen wir verstehen, dass Unordnung oder Widrigkeiten unvermeidlich – und ein wesentlicher Bestandteil einer höheren Ordnung sind.

Aus einer höheren Perspektive, einer höheren Ebene, ist die Existenz von Ordnung und Unordnung oder Ordnung und Chaos ein notwendiger Teil der Evolution des Lebens.

Viele Menschen haben festgestellt, dass sie unmittelbar nach und infolge einer längeren Zeit des Chaos eine innere Weite oder ein tieferes Selbst- oder Seinsgefühl erfahren. Dies wird manchmal als „die dunkle Nacht der Seele“ bezeichnet, ein Begriff aus dem mittelalterlichen Christentum, der verwendet wird, um den geistigen Zusammenbruch zu beschreiben, den viele Mystiker1, 2 vor dem spirituellen Erwachen erlebten. Es gab einen Ausbruch der Unordnung, der Zerstörung. Daraus entstand dann eine tiefere Erkenntnis.

Und obwohl das sehr schmerzhaft sein kann, ist das Seltsame, dass genau dort viele Menschen eine Transzendenz erfahren. Eine seltsame Tatsache ist, dass es fast nie vorkommt, dass Menschen geistig erwachen, während sie sich in ihrer Komfortzone befinden. Oder, dass sie als Menschen tiefer werden, was ein teilweises Erwachen wäre. Es passiert fast nie. Der Ort, an dem der evolutionäre Wandel oder der evolutionäre Sprung stattfindet, ist normalerweise die Erfahrung von Unordnung im Leben eines Menschen.

Chaos

Und so bewegt sich Ihr Leben zwischen Ordnung und Unordnung. Sie haben beide und beide sind notwendig. Es gibt keine Garantie dafür, dass ein Ausbruch der Störung zu einem Erwachen oder einer Vertiefung führt, aber es besteht immer die Möglichkeit. Es ist eine Gelegenheit, aber oft wird sie verpasst.

Hier sind wir also zu dieser Zeit, und unsere Mission ist dieselbe: uns auf den gegenwärtigen Moment auszurichten, auf das, was hier und jetzt geschieht. Der Umbruch, den wir derzeit erleben, wird wahrscheinlich nicht der letzte Umbruch sein, der auf kollektiver Ebene eintreten wird. Es ist jedoch eine Gelegenheit – denn obwohl dies eine Zeit für Umwälzungen ist, ist es auch eine Zeit für das Erwachen. Die beiden gehören zusammen. Genau wie in einem individuellen Leben werden Widrigkeiten gebraucht, um zu erwachen. Dies ist eine Chance, aber keine Garantie. Und was auf einer konventionellen Ebene tragisch und unangenehm aussieht, ist eigentlich vollkommen in Ordnung und sollte auf einer höheren Ebene sein. Es würde sonst nicht passieren. Es ist alles Teil des Erwachens der Menschen und des planetarischen Erwachens.

1 Mystische Erfahrung ist der bewusste, wache Zustand des  Menschen ohne Denkprozess, ohne Sprache und ohne Interpretation. Da das Bewusstsein kein Objekt zum Inhalt hat, dessen es sich bewusst werden kann, wird sich das Bewusstsein seiner selbst bewusst.

2 Der Mystiker strebt die unmittelbare Erkenntnis des Urgrunds der Wirklichkeit an, also eine Erkenntnis, die nicht durch Sinnesorgane oder Lehrmeinungen getrübt oder vermittelt wird.

Um mehr über Eckharts Lehren zur bewussten Manifestation zu erfahren, klicken Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert